Monate lernen Mona Monatswurm Wilma Wochenwurm Monate lernen Kinder

Die Monate lernen mit Mona Monatswurm – den Kalender im Kindergarten entdecken

Die Monate lernen mit Mona Monatswurm!
Spielerisch und mit ganz viel Spaß den Kalender im Kindergarten entdecken

Kinder lieben es, neue Dinge zu entdecken! Besonders im Kindergartenalter beginnen sie, die Welt um sich herum zu erkunden und zu verstehen. Und auf dieser Entdeckungsreise begleitet sie gern Mona Monatswurm, mit der das Lernen der Monate wie von selbst klappt.

In den ersten Jahren ihres Lebens lernen Kinder, die Jahreszeiten und Monate zu erkennen und zu verstehen. Durch Beobachtung der Natur und der Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten im Kindergarten beginnen sie, die Zusammenhänge zwischen den Jahreszeiten und den Monaten zu erfassen. Wie aufregend ist es, durch den Schnee zu stapfen oder die ersten Frühlingsboten zu entdecken!

Bevor wir zur Geschichte Die Monate lernen mit Mona Monatswurm kommen, möchte ich gern noch ein paar Fragen beantworten, die immer wieder gestellt werden.

Möchtest du sofort zur Geschichte springen? Dann bitte hier entlang:

Wann können Kinder Jahreszeiten und Monate lernen?

Kinder beginnen bereits im Vorschulalter (manche auch schon früher), ein Bewusstsein für Jahreszeiten und Monate zu entwickeln. Dies geschieht oft spielerisch und im Rahmen ihrer täglichen Erfahrungen. Der Morgenkreis und der Jahreszeitentisch in der Kita können dabei eine tolle Unterstützung sein.

Wie lernen Kinder die Monate und die Jahreszeiten?

Im Kindergarten können Kinder die Monate und Jahreszeiten auf verschiedene Weisen kennenlernen:

Durch Beobachtung der Natur: Kinder können die Veränderungen in der Natur während der verschiedenen Jahreszeiten beobachten. Zum Beispiel das Blühen von Blumen im Frühling, das Verfärben der Blätter im Herbst oder das Schneien im Winter.

Schau dir doch hier meine Geschichte „Das Frühlingserwachen“ an. Dazu gibt es auch kostenlose Fensterbilder, die du herunterladen kannst.

Frühlingsgeschichte mit Fensterbildern

Durch kreative Aktivitäten: Bastelprojekte und Projekte, die mit den Jahreszeiten in Verbindung stehen, helfen ebenfalls. Dabei können die Kinder zum Beispiel ihren eigenen Kalender gestalten oder Bilder zu den verschiedenen Monaten malen. Auch ein Geburtstagskalender im Kindergarten ist eine tolle Möglichkeit, um die Monate zu lernen.

Diesen tollen Mona Monatswurm Geburtstagskalender hat Heike Sturm gestaltet und uns in meiner Wilma Wochenwurm Facebookgruppe gezeigt. 🙂

monate lernen mona monatswurm geburtstagskalender Kindergarten Kita Wilma Wochenwurm

Durch Lieder und Reime: Es gibt viele Lieder und Reime über die Jahreszeiten und Monate, die Kindern helfen können, sich die Reihenfolge der Monate zu merken und die charakteristischen Merkmale jeder Jahreszeit zu erkennen. Ich bin sicher, du kennst eine Menge davon! 🙂

Durch spielerische Aktivitäten: Spiele, Puzzles und Aktivitäten, die die Monate und Jahreszeiten einbeziehen, können den Kindern auf spielerische Weise helfen, sich die Monatsnamen und die Reihenfolge einzuprägen.

Durch Bücher und Geschichten: Kinderbücher, die sich mit den Jahreszeiten und Monaten befassen, können den Kindern helfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen und ihre Neugier zu wecken. Ganz bestimmt kennst du ja schon meine kleine Wilma Wochenwurm und ihre vielen Freunde, die spannende Lernabenteuer erleben. Schau dir gern meine Kinderbücher und die vielen Geschichten an, die du hier auf meinem Blog Hallo liebe Wolke findest.

Durch eine Kombination aus Beobachtung, kreativen Aktivitäten, Liedern, Spielen und Büchern können Kinder im Kindergarten spielerisch die Monate und Jahreszeiten kennenlernen und ein Verständnis für den Kalender entwickeln.

Wie erklärt man Kindern den Kalender?

Um Kindern im Kindergarten den Kalender zu erklären, ist es wichtig, auf ihre Entwicklungsstufe und ihre Erfahrungen einzugehen. Hier sind einige Schritte, die dabei helfen können.

Verwendung von visuellen Hilfsmitteln: Wandkalender oder ein Bilderbuch mit Monaten und Tagen, die farblich eine gute Abgrenzung geben, sind toll geeignet. Nicht umsonst sehen Mona Monatswurm und Wilma Wochenwurm so bunt aus! 😉

Einführung der Monate: Mit der Geschichte von Mona Monatswurm gelingt das bestimmt ganz leicht. Die Geschichte findest du weiter unten.

Besprechung der Tage: Während Mona Monatswurm für die Monate zuständig ist, freut sich Wilma Wochenwurm bestimmt sehr, die Kinder beim Lernen der Wochentage zu unterstützen!

Lerne hier Wilma Wochenwurm kennen!

Wilma Wochenwurm Wochentage im Kindergarten lernen von Susanne Bohne

Wiederholung und Anpassung: Total wichtig ist es, die Monate, Wochentag und die Jahreszeiten immer wieder zu wiederholen. Ich kenne das von meiner Tochter: Geduld haben und Raum für Fragen lassen. Dann klappt es ganz bestimmt.

Nun aber zu Mona Monatswurm, die mithilft, die Monate spielerisch zu erlernen und ein Verständnis für den Kalender zu entwickeln. Mona Monatswurm nimmt die kleinen Leser mit auf eine spannende Reise durch die Monate. Los geht’s!

Wurmstarke Grüße
Susanne Bohne

Die Monate lernen mit Mona Monatswurm

Monate lernen Mona Monatswurm Wilma Wochenwurm Monate lernen Kinder
Copyrighthinweis Hallo liebe Wolke Susanne Bohne

Leseprobe zu meinem Buch
Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm: Das wurmstarke Vorschulbuch
ISBN 9783751980234

Lerngeschichten-mit-Wilma-Wochenwurm-Das-wurmstarke-Vorschulbuch-Susanne-Bohne

Text & Illustration: Susanne Bohne
urheberrechtlich geschützt, erschienen am 25.11.2017, aktualisiert am 08.02.2024

Hallo, du da!
Ich bin Mona. Mona Monatswurm. Meine Freundin Wilma Wochenwurm hat dir schon erklärt, wie du die Wochentage lernen kannst. Und ich bringe dir bei, welche Monate das Jahr hat. Das ist gaaanz einfach und bald wirst auch du wissen, wie die Monate heißen! Nur los!

Januar

Das Jahr beginnt mit dem Januar.
Meistens ist es sehr kalt im Januar, denn dann ist Winter und es schneit vielleicht und du kannst einen Schneemann bauen. Ich gebe jedem Schneemann einen Namen: Jonas, Jasmin, Jaro, Jennifer.
So kann ich mir gut merken, dass der erste Monat des Jahres der Januar ist.
Schneemann Jonas jodelt im Januar.

Februar

Dann kommt der Februar. Hier feiern wir. Weißt du, was?
Genau! Karneval. Man kann auch Fasching dazu sagen und man verkleidet sich und geht auf eine lustige Feier. Letztes Jahr habe ich mich als Schnecke verkleidet. Da sah ich ganz schön komisch aus. Hihi.
Fasching feiern wir fröhlich im Februar.

März

Im März wird es endlich wieder Frühling. Der Frühling ist meine Lieblingsjahreszeit! Hast du auch eine Jahreszeit, die du am liebsten magst? Im März schmilzt der Schnee und man kann wunderschöne Blumen finden: Die Märzenbecher!
Im März machen mich Märzenbecher munter.

April

April. Der weiß manchmal wirklich nicht, was er will. Denn das Wetter ändert sich andauernd. Ich nehme dann immer einen Regenschirm mit. Obwohl die Sonne scheint. Monatswürmer werden nämlich nicht so gerne nass.
Und meine Freundin, Anna die Amsel, die zwitschert im April ganz besonders schön.
Anna Amsel singt am Abend im April.

Mai

Jetzt folgt der Monat Mai und im Mai blüht und grünt alles um mich herum. Das finde ich herrlich! Meistens kommen dann auch die Schwalben von ihrer langen Reise aus dem Süden zurück. Und die können ganz toll fliegen! Dafür muss man bestimmt ganz schön mutig sein. Mein Freund Moritz Made und ich bestaunen die Schwalben oft im Mai.
Moritz mag mutige Schwalben im Mai.

Juni

Mit dem Juni kommt der Sommer und die Sonne strahlt wunderschön.
Kennst du Junikäfer? Juri, mein Freund, der ist ein Junikäfer und er sieht fast wie ein Maikäfer aus. Aber eben nur fast. Er lebt auf dem Baum und joggt viel, denn er ist ein sportlicher Käfer. Und manchmal besuche ich ihn, wenn er nicht gerade unterwegs ist.
Juri Junikäfer joggt im Juni.

Juli

In den Johannisbeeren mache ich es mir gern im Juli gemütlich und schütze mich ein bisschen vor den heißen Temperaturen. Denn im Sommer ist es manchmal sehr warm. Ich finde es toll, mich auf ein gemütliches Johannisbeerblatt zu setzen und dem Gärtner Johannes beim jäten zuzuschauen.
Johannes jätet im Juli das Unkraut.

August

Oft gehe ich mit Amelie Ameise im August zum Schwimmen. Das macht unheimlich viel Spaß, denn Amelie erfindet immer lustige Spiele. Dann planschen wir und schwimmen um die Wette. Und am Abend, wenn es dunkel geworden ist, warten wir manchmal auf eine Sternschnuppe. Denn die soll ja Glück bringen!
Amelie Ameise wartet auf den Abendhimmel im August.

September

Im September wird es Herbst. Ganz langsam merke ich, dass es wieder kälter wird. Aber oft blühen dann noch die Sonnenblumen und ich setze mich ganz oben auf ein Blütenblatt und schaue mir den Sonnenaufgang an. Hast du schon mal einen Sonnenaufgang gesehen?
Sonnenaufgang sieht im September schön aus!

Oktober

Die Blätter werden im Oktober ganz bunt und fallen von den Bäumen. Viele meiner Freunde bereiten sich dann für den Winterschlaf vor. Otto, der Igel, zum Beispiel. Er klettert in seinen Blätterhaufen und schnarcht leise vor sich hin. Bis zum Frühling. Das könnte ich nicht!
Otto schläft oft im Oktober.

November

Meistens ist es im November grau und nass und kalt. Aber das macht mir gar nichts aus, denn ich habe es Zuhause schön gemütlich. Ab und zu treffe ich meinen Freund Nino, den Nashornkäfer. Der kann tolle Nussecken backen und wir trinken dazu einen Nesseltee, der uns wärmt.
Nino Nashornkäfer backt Nussecken im November.

Dezember

Weißt du, dass wir im Dezember Weihnachten feiern? Ich freue mich das ganze Jahr darauf, dass es endlich soweit ist. Dann leuchten viele Kerzen und Dana schmückt unseren Weihnachtsbaum. Dana wohnt gleich nebenan und sie ist ein kleines Mädchen. Sie hat auch einen Bruder, der heißt Daniel. Wir singen und essen Plätzchen und die Welt ist ganz still. Manchmal fängt es sogar an zu schneien. Denn im Dezember fängt der Winter an.
Dana und Daniel schmücken den Weihnachtsbaum im Dezember.

Zwölf Monate hat das Jahr. Und wenn der Dezember vorbei ist, dann fängt das neue Jahr wieder mit dem Januar an. Ist das nicht toll?
Ich wette, du kennst nun alle Monate. Und ich wette, wir sehen uns bald. Du musst nur nach mir Ausschau halten. Auf der grünen Wiese mit den Blumen. Im Frühling! Dann erzähle ich dir bestimmt wieder neue Geschichten über die Monate und das Jahr. Versprochen!

Jahresuhr basteln

Mit Wilma Wochenwurm gelingt das Jahresuhrbasteln mit Kindern mit ganz viel Spaß! Ich habe euch eine Jahresuhr Vorlage zum Ausdrucken gestaltet, die ihr prima im Unterricht oder im Morgenkreis oder als Projektarbeit einsetzen könnt.

Format: DIN A4 (kann aber problemlos und ohne Qualitätsverlust auf DIN A3 vergrößert werden)

16 Seiten – hochaufgelöste Jahresuhrvorlage farbig und schwarz-weiß, zweifach differenziert zum Ausdrucken inklusive Lapbook als PDF Datei für 3,50 Euro in Wilmas Laden für Praxismaterial zum Downloaden

Jahresuhr basteln für Kinder Vorlage Kindergarten Lapbook Kita Grundschule Jahreskreis Monate

Wie hat dir mein Artikel gefallen?

Wir führen keine gesonderten Überprüfungen von Bewertungen durch, um sicherzustellen, dass die dargestellten Bewertungen tatsächlich von Verbrauchern stammen. Weitere Hinweise finden Sie im Menülink "Informationen zur Authentizität von Bewertungen"

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 287

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Nach oben scrollen