Lerngeschichten, Wilma Wochenwurm & ihre Freunde

Rechnen lernen mit Ronald Rechenwurm. (Lerngeschichte Addition)

Rechnen lernen mit Ronald Rechenwurm_Addieren Grundschule

Hey!
Ich bin Ronald Rechenwurm. Ich LIEBE Zahlen und zählen, das kann ich schon richtig gut. Neulich hat mir meine Mama gezeigt, dass man Zahlen sogar zusammenrechnen kann und das fand ich sehr spannend! Aber so richtig verstanden, wie das funktioniert, das hatte ich nicht.

Und dann wurde ich erst ein bisschen traurig, dann ein bisschen wütend und dann bin ich auf einen kleinen Wurmspaziergang in der Sonne losgezogen, um nachzudenken und herauszufinden, wie das mit dem Rechnen gehen könnte.

Nach einer Weile kam ich an den großen Käferbaum. Der steht direkt hinter dem Rosenbusch und auf dem Baum wohnt eine sehr nette Käferfamilie, mit der ich oft spiele. Alle Käfer sind entweder blau oder rot und sie machen den Käferbaum sehr bunt. Zwei Käfer, Kalle und Klara, sahen mich unter dem Baum sitzen und fragten, was los sei, weil ich schon immer noch etwas traurig gewesen war wegen des Rechnens.

Und dann sagten sie, dass sie mir das Zusammenrechnen zeigen könnten, das wäre kein Problem. Da war ich aber gespannt. Du auch?

Klara setzte sich auf das Blatt auf der linken Seite und Kalle auf das Blatt auf der rechten Seite.
„Und nun zähl uns mal!“, rief Klara.
„1…2!“, sagte ich.
„Genau!“, lachte Kalle. „1 Käfer und 1 Käfer macht zusammen 2 Käfer!“

Rechnen lernen mit Ronald Rechenwurm

(c) Susanne Bohne

Dann riefen sie Katinka, die sich zu Klara setzte.
Links saßen nun Klara UND Katinka und rechts Kalle.
„Und jetzt gleich noch mal!“, lachte Kalle.
Ich zählte: „1…2…3“
„Richtig!“, schmunzelte Klara. „1 Käfer und 2 Käfer machen zusammen 3 Käfer.

Je mehr Käfer auf die Blätter krabbelten, desto mehr verstand ich, wie dieses Addieren, also das Zusammenrechnen ging. Das war ja gar nicht so schwierig! Ich freute mich so sehr und rechnete immer weiter bis zuletzt 5 Käfer auf dem einen Blatt saßen – und 5 auf dem anderen. Da bogen sich die Blätter unter den 10 lustigen Käfern! Hihi.

Rechnen lernen mit Ronald Rechenwurm

Und seitdem ich bei der großen Käferfamilie war, hab ich verstanden, wie das Rechnen funktioniert. Das ist ein großes Glück, denn jetzt kann ich ganz schnell alle Himbeeren zusammenrechnen, die Mama und Papa manchmal mitbringen. Weil Himbeeren nämlich mein Lieblingsessen sind, und da muss ich doch wissen, wie viele da sind.

Probier doch auch mal aus, ein bisschen zu rechnen. Du wirst sehen, das macht wirklich Spaß!
Bis bald sagt
Dein Ronald Rechenwurm

Download Arbeitsblatt inkl. aller Illustrationen von 2 bis 10 (Downloads erfolgen auf eigene Gefahr und berechtigen nur zum ausschließlichen privaten Gebrauch. Es ist zudem nur gestattet, Kopien und Ausdrucke zum ausschließlich privaten Gebrauch herzustellen. Eine darüber hinausgehende Nutzung und Herstellung ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung möglich.)

Download Druckvorlage
Magst du den Beitrag teilen?