Adventskalender-DIY-Basteln-Kinder-Engel-HalloliebeWolke-Freebie-easy-einfach-schnell-Pappbecher-Engelchen

Wann ist Weihnachten? { Adventskalender für Kinder: DIY & Freebie }

Hallo liebe Wolke,
hast du auch einen Adventskalender?
„Mama, wann ist endlich Weihnachten?“
Bis zum 24.12. werde ich diese Frage von meinem kleinen Leben noch ungefähr 6.298 Mal hören. Da bereits seit Ende August sämtliche Supermarktregale der Nation mit Lebkuchen, Spekulatius und Adventskalendern bis zum Bersten gefüllt sind, ist die ständige Fragerei ja auch irgendwie berechtigt. Und ich gebe es zu: Als ich klein und Kind war, konnte ich es auch nicht abwarten, endlich endlich endlich einen strahlenden Weihnachtbaum im Wohnzimmer meiner Eltern zu bestaunen – und dann erst die Sache mit dem Christkind… hach ja. Schön war das.

Warten auf den Adventskalender

Und schön ist das auch heute noch. Auch wenn mich die Wiederholung der Wiederholung der immer gleichen Frage ab und zu in Versuchung geraten lässt, mir Ohrstöpsel zuzulegen, denn wir schreiben ja erst den 04. November. Trotzdem kann ich mich wieder daran erinnern, wie aufgeregt ich dem Heiligen Abend entgegen gefiebert habe. Meine kleine Tochter, sie lässt mich daran erinnern, wenn sie wie ein kleiner Engel vor mir steht (auch wenn sie hin und wieder ein kleines Teufelchen sein kann), wenn ihre Augen leuchten und ich die unglaubliche Freude auf dieses ganz besondere Fest in ihnen sehen kann.

Himmlisch bunte Engel

Deswegen, und weil mein Herz ganz voll von meiner Tochter ist, habe ich mir überlegt, dieses Jahr eine himmlische Schar bunter Engel zum Leben zu erwecken und meiner Tochter, zumindest im Advent, die Wartezeit zu verkürzen. Irgendwo hatte ich einen Adventskalender gesehen, der ganz easy peasy zu basteln ist. Und das war das Richtige für mich, denn ich bin im Basteln eine Niete. Ehrlich gesagt. (Darf man als Mutter ja nicht so laut sagen…)

Der „Hallo liebe Wolke“-Adventskalender

Adventskalender-DIY-Basteln-Kinder-Engel-HalloliebeWolke-Pappbecher-Freebie-Printable-Anleitung-Himmlisch-Einfach-schnell-225x300
(c) Susanne Bohne/Hallo liebe Wolke

Alles, was man dafür braucht, sind:

  • 24 Pappbecher
  • Schere, Klebe
  • Die 24 Engel Vorlagen (siehe unten)
    Einfach auf etwas dickerem Papier ausdrucken, ausschneiden, an der Rückseite zusammenkleben, Flügel drauf, auf die Pappbecher stecken, kleines Adventskalendergoodie drunter legen. Fertig. Einfach, oder?
    (Bitte beim Druck nicht skalieren, sonst passen die Engel nicht mehr auf einen handelsüblichen Pappbecher!)

Also, ich finde: JA!

Freude, Freude.

Adventskalender-DIY-Basteln-Kinder-Engel-HalloliebeWolke-Pappbecher-Freebie-Printable-Anleitung-Himmlisch-Einfach-schnell-225x300
(c) Susanne Bohne/Hallo liebe Wolke

Und weil ich mir damit eeeeecht viel Mühe gegeben habe, UND weil ich diese Printables kostenlos zur Verfügung stelle, würde ich mich tierisch freuen, wenn du, liebe Wolke, weitererzählen würdest, was es hier heute im Angebot gibt.
Na, dann kann die Wartezeit ja am 1. Dezember so richtig starten. Und bis dahin werde ich die Frage: „Mama, wann ist endlich Weihnachten?“ geduldig ertragen. (Übrigens ebenso wie „Last Christmas“ und „In der Weihnachtsbäckerei“.)

Eine schöne Wartezeit, meine Wolke!

Download Adventskalender

Text & Illustration: Susanne Bohne
urheberrechtlich geschützt
Ich freue mich wirklich sehr, wenn dir meine Materialien und Bücher gefallen! Bitte lass meinen Namen auf den PDFs und Bildern, wenn du sie in deiner Einrichtung nutzt, aushängst, an Eltern weitergibst, in Portfolios heftest oder ähnliches. Bitte meine Copyrights nicht abschneiden, verdecken und meine Geschichten nicht abtippen oder kopieren, ohne mich als Autorin (Susanne Bohne) zu nennen. Wenn du etwas von mir für deine/eure Webseite nutzen möchtest, würde ich mich freuen, wenn wir vorher kurz darüber sprechen könnten! Schau gern in meine FAQs oder schreib mir. Vielen lieben Dank!

(Downloads erfolgen auf eigene Gefahr)

Kennst du schon Wilma Wochenwurms Adventskalender?

Auch Wilma Wochenwurm hat einen nigelnagelneuen Adventskalender für dich! 

Adventskalender Wilma Wochenwurm von Susanne Bohne Vorlage ausdrucken DIY kostenlos Kinder basteln Kindergarten Mats Malwurm Kita Kindergarten Grundschule Weihnachten Advent Kinder Kleinkind
(c) Susanne Bohne

Schau ihn dir doch gern hier mal an!

 (Werbung)

Kennst du schon meine Kinderbücher?

Hier findest du eine Übersicht aller Bücher mit Lerngeschichten und Ausmalbildern für Kinder ab 2 bzw. 4 Jahren.

Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm Vorschule Kita Kindergarten Grundschule lesen vorlesen

Nach oben scrollen